Alle Artikel

Kultur & Geschichte

Ergebnisse: 34 Artikel
Kultur & Geschichte | Buchvorstellung

Mein Weg mit Robert Koch

von Prof. Dr. Heiner Barz | 08.04.2024

Berlin war Schauplatz manches Triumphs von Robert Koch. Hier hielt er seinen epochalen Vortrag über die Ätiologie der Tuberkulose. Hier wurden ihm zu Ehren Festbankette ausgerichtet. In Berlin lernte er Hedwig Freiberg kennen, die seine zweite Ehefrau werden sollte.

Kultur & Geschichte | Kolumne

Tischgespräch im April 2024

von Eva Mirasol | 01.04.2024

Freitagabend. Ich sitze in der Kneipe und trinke etwas mit meinem Nachbarn. Mein Nachbar ist Lehrer und hat immer frei. Den Witz mache ich jedes Mal. Dafür belächelt er meinen Doktortitel. Wir sind also quitt.

Kultur & Geschichte | Bericht

Ärztinnen der ersten Generation: Lydia Rabinowitsch-Kempner

von Dr. Benjamin Kuntz | 01.04.2024

Im Jahr 2024 folgen wir den Spuren von zwölf bekannten Ärztinnen „der ersten Generation“. Dazu begeben wir uns an Orte in Berlin, an denen die Frauen gelebt und gewirkt haben. Im Mittelpunkt der Exkursion im April steht Lydia Rabinowitsch-Kempner (1871–1935).

Kultur & Geschichte | Bericht

Ärztinnen der ersten Generation: Franziska Tiburtius

von Prof. Dr. med. Matthias David und Mohammed Ali Turab Özkan | 01.03.2024

Im Jahr 2024 folgen wir den Spuren von zwölf bekannten Ärztinnen „der ersten Generation“. Dazu begeben wir uns an Orte in Berlin, an denen die Frauen gelebt und gewirkt haben. Im Mittelpunkt der Exkursion im März steht Franziska Tiburtius (1843–1927).

Kultur & Geschichte | Kolumne

Tischgespräch im Februar 2024

von Eva Mirasol | 01.02.2024

Freitagabend. Ich sitze in der Kneipe und trinke etwas mit meinem Nachbarn. Mein Nachbar ist Lehrer und hat immer frei. Den Witz mache ich jedes Mal. Dafür belächelt er meinen Doktortitel. Wir sind also quitt.

Kultur & Geschichte | Bericht

Ärztinnen der ersten Generation: Emilie Lehmus

von Dr. Benjamin Kuntz und Pia Sophie Kollmann | 01.02.2024

Im Jahr 2024 folgen wir den Spuren von zwölf bekannten Ärztinnen „der ersten Generation“. Dazu begeben wir uns an Orte in Berlin, an denen die Frauen gelebt und gewirkt haben. Im Mittelpunkt der Exkursion im Februar steht Emilie Lehmus (1841–1932).

Zur Ärztekammer Berlin