Alle Artikel

Kultur & Geschichte

Ergebnisse: 34 Artikel
Kultur & Geschichte | Bericht

Berliner Ärzte auf den Barrikaden!

von Prof. Dr. med. Matthias David | 27.03.2023

Die Revolution der Jahre 1849/49 fand auch unter der Berliner Ärzteschaft viele Fürsprecher und manch einer beteiligte sich sogar aktiv an den Kämpfen.

Kultur & Geschichte | Kolumne

Tischgespräch im Februar 2023

von Eva Mirasol | 27.03.2023

Freitagabend. Ich sitze in der Kneipe und trinke etwas mit meinem Nachbarn. Mein Nachbar ist Lehrer und hat immer frei. Den Witz mache ich jedes Mal. Dafür belächelt er meinen Doktortitel. Wir sind also quitt.

Kultur & Geschichte | Kolumne

Tischgespräch im Januar 2023

von Eva Mirasol | 27.03.2023

Freitagabend. Ich sitze in der Kneipe und trinke etwas mit meinem Nachbarn. Mein Nachbar ist Lehrer und hat immer frei. Den Witz mache ich jedes Mal. Dafür belächelt er meinen Doktortitel. Wir sind also quitt.

Kultur & Geschichte | Bericht

Martin Gumpert: Medizin als soziale Wissenschaft

von Dr. Florian G. Mildenberger | 27.03.2023

Dichterarzt, Sozialmediziner, Schriftsteller, Exilant und Psychotherapeut: Martin Gumpert (13.11.1897–18.04.1955). Zur Erinnerung an einen großen Arzt aus Berlin.

Zur Ärztekammer Berlin