Was macht gute Weiterbildung aus?

In einem kompakten Fortbildungsseminar der Ärztekammer Berlin lernen Weiterbildungsbefugte in anderthalb Tagen, wie sie Ärzt:innen in Weiterbildung formal und didaktisch eine gute Weiterbildung ermöglichen. Ein Einblick mit Bildern.

Basis-Seminar „Train the Trainer: Weiterbildungsbefugte“: Dr. Ulrike Sonntag

Dr. Ulrike Sonntag, Leiterin des Kompetenzzentrums Weiterbildung Berlin, bearbeitet mit den Teilnehmenden eine der wichtigsten Fragen für Weiterbildende: "Wie gebe ich wertschätzendes und zielführendes Feedback?"

Tag 1: Ankommen, Einsteigen, Weiterbildungscurriculum

Das Basis-Seminar „Train the Trainer: Weiterbildungsbefugte“ startet an einem Freitagnachmittag im März 2023. Nach dem lockeren Kennenlernen gibt Dr. med. Antje Koch, Leiterin der Abteilung Weiterbildung / Ärztliche Berufsausübung, einen Überblick zur Evaluation der Weiterbildung und zur neuen Weiterbildungsordnung von 2021 der Ärztekammer Berlin.

Danach geht es für die 19 Teilnehmenden, diesmal aus dem stationären Bereich, direkt in die Kleingruppenarbeit, moderiert von Antje Koch und Dr. Ulrike Sonntag vom Kompetenzzentrum Weiterbildung an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. In Gruppen konzipieren sie eine ideale Weiterbildungswelt und diskutieren Fragen wie: „Was macht eine gute Weiterbildungsstätte aus?“ „Welche Eigenschaften hat die ideale Weiterbildungsbefugte?“ oder “Wodurch zeichnet sich der ideale Arzt in Weiterbildung aus?“ Der konstruktive und kollegiale Austausch ist hier zentral.

Wir versuchen, einen Rahmen zu gestalten und Impulse zu setzen, die zu einer intensiven und konstruktiven Atmosphäre beitragen. Das Seminar lebt von Interaktion.

Dr. phil. Ulrike Sonntag,
Leitung Kompetenzzentrum Weiterbildung Berlin
Dr. Ulrike Sonntag

Eine kurze Session zu den grundlegenden Anforderungen an die ärztliche Weiterbildung leitet anschließend zum Inhaltsblock „Weiterbildungscurriculum und strukturierte Einarbeitung“ über. In verschiedenen Formaten (Kleingruppen, Diskussion im Plenum, Think-Pair-Share) reflektieren die Teilnehmenden Fragen wie:

  • Was nehmen Weiterbildungsärzt:innen aus der Weiterbildung bei mir mit? 
  • Bildet mein Curriculum vielfältige Kompetenzen ab (siehe CanMEDS Framework)?
  • Nutze ich das Curriculum, so wie es gedacht ist, nämlich um die Weiterbildungsabschnitte zu strukturieren und Orientierung zu geben?
  • Wie entscheide ich, wann und wie selbstständig Ärzt:innen in Weiterbildung bestimmte Tätigkeiten ausführen können?
  • Wie kann ich Kompetenzen überprüfen und diesen Prozess organisieren?

Nach der gemeinsamen Bearbeitung der Frage, wie man Weiterbildungsstellen besetzen kann (Weiterbildungsstellenbörse der Ärztekammer Berlin) und was bei Vorstellungsgesprächen zu beachten ist, endet der erste Tag schließlich mit einem gemeinsamen Rückblick auf die Aha-Erlebnisse des ersten Seminarabschnitts. 

Tag 2: Kleingruppen-Rotation und Kommunikationstraining mit Ärzt:innen in Weiterbildung

Am zweiten Tag des Fortbildungsseminars geht es für die Teilnehmenden an die eigentliche Arbeit beziehungsweise in das Training von kommunikativen Kompetenzen mit Ärzt:innen in Weiterbildung: Die Ärztin oder der Arzt in Weiterbildung ist auf Station – wie können weiterbildungsbefugte Ärzt:innen die vorgeschriebenen Weiterbildungsgespräche gestalten? Wie geben sie adäquat Feedback auf die menschliche oder medizinische Performance der Ärzt:innen in Weiterbildung?

Dazu werden die Teilnehmenden in drei Gruppen mit verschiedenen Simulationsszenarien aufgeteilt, betreut von Antje Koch, Ulrike Sonntag und Silja Cronemeyer, der stellvertretenden Leiterin der Abteilung Weiterbildung / Ärztliche Berufsausübung. Nacheinander üben sie mit Schauspieler:innen, die den Weiterbildungsbefugten als Ärzt:innen in Weiterbildung gegenüberstehen, typische und schwierige Gesprächssituationen wie Weiterbildungs- oder Feedback-Gespräche. Diesem Block wird viel Zeit eingeräumt – drei Stunden. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:

  • Wie gebe ich der Ärztin oder dem Arzt in Weiterbildung konstruktives Feedback?
  • Was gehört in ein Weiterbildungsgespräch?
  • Welche Haltung und welche Methoden helfen bei solchen Gesprächen? 

Aus der Praxis geht es zum Abschluss der 1,5 Tage zurück in die Formalien: Wie wird die Weiterbildung im eLogbuch dokumentiert? Was ist zu beachten, wenn die Weiterbildungszeit zu Ende geht? Was gehört ins Zeugnis? Welche Änderungen bringt das neue eLogbuch mit sich?

Am Nachmittag nähert sich das Seminar dem Ende – in einem Brief an sich selbst klären die Teilnehmenden zum Abschluss für sich persönlich die Frage: „Was mache ich am Montag anders?“ Unterstützt wird der Transfer in die Praxis durch Informationsmaterial, Checklisten und Hinweisen zu hilfreichen Informationsquellen.

Ein Höhepunkt jedes Seminars ist das Training kommunikativer Kompetenzen mit Schauspieler:innen, die den Weiterbildungsbefugten als Ärzt:innen in Weiterbildung gegenüberstehen und ihnen im Anschluss Feedback geben. Das ist für die Teilnehmenden immer sehr erhellend.

Dr. med. Antje Koch,
Leiterin Abteilung Weiterbildung / Ärztliche Berufsausübung
Dr. med. Antje Koch
Veranstaltung

Train the Trainer: Weiterbildungsbefugte

Sie interessieren sich für das Seminar? Die Ärztekammer Berlin bietet die Weiterbildungsveranstaltung „Train the Trainer: Weiterbildungsbefugte“ regelmäßig und für verschiedene Zielgruppen an: für ambulant und stationär Befugte und die, die es werden wollen. Zudem wird das Seminar wahlweise als Block von 1,5 Tagen oder in drei Module aufgeteilt angeboten. Die modulare Veranstaltung wird online und in Präsenz absolviert. 

Mehr erfahren unter www.aekb.de/weiterbildungsveranstaltungen 

Mehr zu diesem Thema

Gute Weiterbildung kann gelernt werden. Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Berlin (KW Berlin) und die Ärztekammer Berlin bieten deshalb seit 2018/2019 die Train the Trainer-Seminarreihe für Weiterbildungsbefugte an. Wir haben mit den Veranstaltungsleiterinnen gesprochen.

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