Paul Ehrlich Contest

Beim 25. Jubiläum des Mediziner-Contests konnte der Präsident der Ärztekammer Berlin dem Team der Charité – Universitätsmedizin Berlin zum Sieg gratulieren. Insgesamt hatten sich 18 Fakultäten des deutschsprachigen Raums am Paul Ehrlich Contest 2023 beteiligt.

Theorie und „Fehlerzimmer“

Anfang Juni fand der Paul Ehrlich Contest 2023 (PEC) am Charité Campus Virchow-Klinikum statt. Bei dem Wettbewerb sind Teamarbeit, aber auch Schnelligkeit und profundes Fachwissen für das Lösen von Blickdiagnosen sowie bei Patientenfällen und klinischer Entscheidungsfindung gefragt. Neben theoretischen Disziplinen gibt es traditionell auch einige praktische Aufgaben: Dieses Mal ein „Fehlerzimmer“ zum Thema Patientensicherheit, das in Kooperation mit dem Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum Dresden (MITZ) vorbereitet worden war. In den Vorrunden mussten sich die Teams am Laparoskopietrainer beweisen. In der Endrunde unterstützten PD Dr. med. Anett Reishauer und Dr. med. Isabelle Hoffmann als Prüferinnen sowie Leon Fesseler aus dem Mediziner-Kabarett der Charité als Testpatient für die Untersuchung des Bewegungsapparates.

Rückblick und Kulturprogramm

Den abschließenden Höhepunkt bildete eine Rückschau auf 25 Jahre Paul Ehrlich Contest, durch die die ehemaligen Teilnehmer PD Dr. med. Peter Bobbert, heute Präsident der Ärztekammer Berlin, und PD Dr. med. Thomas Bobbert, Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Sportmedizin, Ernährungsmedizin (KÄB) und Lipidologie, sowie Initiator Prof. Prof. h.c. Dr. med. Markus van der Giet führten. Der PEC ist der Nachfolger des Benjamin Franklin Contests, der 1998 an der FU Berlin gegründet wurde.

Begleitet wurde der Contest durch ein Kulturprogramm mit einer historischen Campusführung durch den Direktor des Medizinhistorischen Museums, Prof. Dr. med. Thomas Schnalke und einer Stadtrundfahrt auf Einladung der Ärztekammer Berlin.

Noch nie haben so viele nationale und internationale Teams am Paul Ehrlich Contest teilgenommen wie in diesem Jahr. Mit dabei waren Studierende aus Bern, Graz, Linz, Wien und das Team aus Innsbruck, wo der Contest 2024 stattfinden wird. Unter den deutschen Fakultäten waren Aachen, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Mannheim, Marburg, München, Gießen, Göttingen, Frankfurt, Ulm, Witten/Herdecke sowie das siegreiche Berliner Team.

Autor:innen

  • Dr. Axel Schunk
  • Dr. Antje Degel
  • Daniel Forndron
  • Robert Gintrowicz

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ja
Nein

Vielen Dank!

Zur Ärztekammer Berlin