Leitungswechsel und neue Strukturen

Aus Berliner Krankenhäusern wurden uns im November 2025 verschiedene Änderungen gemeldet.

Vivantes Apotheke Nord

Ab sofort leitet Bianca Rommelfangen den Standort „Vivantes Apotheke Nord“. Die gebürtige Triererin hatte zuvor bereits die stellvertretende und später die kommissarische Leitung dieses Standorts inne.

Rommelfangen absolvierte ihr Pharmaziestudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Für das Praktische Jahr kam sie nach Berlin und arbeitete dabei einige Monate in der Apotheke des Vivantes Humboldt-Klinikums. Nach ihrer Approbation begann sie 2017 bei Vivantes als Apothekerin zu arbeiten.

Alexianer  St. Gertrauden-Krankenhaus

Prof. Dr. med. Ingo Todt leitet seit dem 1. November 2025 die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Alexianer St. Gertrauden-Krankenhaus. Er folgt auf Prof. Dr. med. Oliver Kaschke, der die HNO-Klinik viele Jahre lang geführt hat und im April dieses Jahres in den Ruhestand gegangen ist.

Todt hat an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert und war anschließend 17 Jahre lang am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin tätig. Danach wechselte er an die Universitätsklinik Bielefeld, wo er zuletzt die kommissarische Leitung der HNO-Klinik der Medizinischen Fakultät Ostwestfalen-Lippe innehatte.

Todt ist ein international anerkannter Spezialist für die Behandlung von Hör- und Gleichgewichtsstörungen. Zu seinen besonderen Schwerpunkten zählen die restgehörerhaltende Cochlea-Implantat-Chirurgie, robotergestützte Eingriffe und kombinierte Operationen im Bereich der lateralen Schädelbasis, beispielsweise bei Akustikusneurinomen. Ergänzt wird sein Profil durch tiefgehende Expertise in der Hörgenetik und in der Anwendung von Augmented Reality zur Hörrehabilitation.

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ja
Nein

Vielen Dank!

Zur Ärztekammer Berlin