Leitungswechsel und neue Strukturen

Aus Berliner Krankenhäusern wurden uns im Mai 2023 folgende Änderungen gemeldet:

Vivantes Klinikum Kaulsdorf

Seit dem 1. Mai 2023 leitet Chefärztin Dr. med. Blanka Kothé die Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin am Vivantes Klinikum Kaulsdorf. Das zunächst integrierte Kontinenz- und Beckenbodenzentrum führt der bisherige Chefarzt, PD Dr. med. Christian Göpel, nun als eigenständiges Zentrum weiter.

Vor ihrem Wechsel an das Vivantes Klinikum Kaulsdorf arbeitete Kothé unter anderen als Oberärztin im anthroposophischen Gemeinschaftskrankenhaus Berlin Havelhöhe, im Sana Klinikum Lichtenberg und im Vivantes Humboldt Klinikum. Wissenschaftlich engagiert sie sich im Bereich der Onkologie und reproduktiven Rechte. In diesen Gebieten publiziert Kothé auch und bietet Fortbildungen an.

Göpel ist Experte für Beckenbodenchirurgie, insbesondere die vaginalen OP-Verfahren. In seinem Schwerpunkt Urogynäkologie arbeitet er seit 1995. Vor seiner Tätigkeit im Vivantes Klinikum Kaulsdorf war Göpel sieben Jahre Chefarzt des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Vivantes Humboldt-Klinikum.

St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof

Dr. med. Sebastian Jäger hat zum 1. Mai 2023 die Position des Chefarztes der neu gegründeten Klinik für Kardiologie im St. Joseph Krankenhaus übernommen. Vor seinem Wechsel nach Tempelhof war Jäger rund acht Jahre Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie im Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe. Seine berufliche Laufbahn begann er 2005 am Charité Campus Benjamin Franklin, wo er zunächst als Assistenzarzt und später als Facharzt für Kardiologie in der Medizinischen Klinik II, Abteilung für Kardiologie und Pulmologie, tätig war. Dort leitete Jäger von 2011 bis 2014 die kardiologische Intensivstation. Der Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie verfügt über die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und die Zusatzqualifikationen Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin sowie Interventionelle Kardiologie (DGK).

DRK Kliniken Berlin Köpenick

Seit dem 1. Mai 2023 ist Dr. med. René Pschowski neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie der DRK Kliniken Berlin Köpenick. Der Mediziner arbeitete nach Stationen am Universitätsklinikum Heidelberg und an der Charité – Universitätsmedizin Berlin zuletzt als Chefarzt im Wilmersdorfer Sankt Gertrauden Krankenhaus.

Zu Pschowskis Schwerpunkten zählt unter anderem die gastrointestinale Onkologie – die Behandlung von Tumoren der Leber, der Gallenwege, der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms sowie seltenen Tumoren wie neuroendokrinen Tumoren. Erfahren ist er zudem in der Endosonografie und der Endoskopie.

Vivantes Klinikum im Friedrichshain

PD Dr. med. Peter Thuss-Patience ist seit dem 1. Mai 2023 Chefarzt der neu gegründeten Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin. Die Klinik entsteht durch eine Abtrennung des Fachbereichs von der bisherigen Klinik für Innere Medizin – Pneumologie und Infektiologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jakob Borchardt, die weiterhin fortbesteht.

Zuletzt war Thuss-Patience Oberarzt und Leiter des interdisziplinären Palliativzentrums sowie Standortleiter der Internistischen Onkologie am Charité Campus Virchow-Klinikum. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Klinische Forschung zur Palliativmedizin und zur Therapie gastro-ösophagealer und gastrointestinaler Tumore. Dazu leitete er diverse Arbeits- und Studiengruppen.

Thuss-Patience studierte Biologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin, ab 1985 dann Humanmedizin mit einem Aufenthalt an der University of London in der St. George’s Hospital Medical School. Teile des praktischen Jahres (Gynäkologie und Innere Medizin) absolvierte er ebenfalls in England. Zwischen 1992 und 1994 war er in der Forschung zu molekularer Genetik am Institut für Humangenetik der Humboldt-Universität Berlin tätig. 1999 schloss er seine Promotion und sein Examen zum Diplombiologen ab. 2003 folgte der Facharzt für Innere Medizin. 2014 habilitierte Thuss-Patience an der Charité – Universitätsmedizin Berlin als Privatdozent. Seinen beruflichen Werdegang begann er als House Officer im South Cleveland Hospital (Middlesbrough, England), bevor er als Assistenzarzt und ab 2005 als Oberarzt in verschiedenen hämato-onkologischen Schwerpunkten in der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie am Charité Campus Virchow-Klinikum arbeitete.

Thuss-Patience hält die Zusatzbezeichnung Hämatologie und Internistische Onkologie, Hämostaseologie sowie Palliativmedizin. Er ist Weiterbildungsbefugter der Ärztekammer Berlin und Mitglied in einer Vielzahl von internationalen onkologischen Fach- und Forschungsgesellschaften sowie der Deutschen Krebsgesellschaft.

 

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ja
Nein

Vielen Dank!

Zur Ärztekammer Berlin