Leitungswechsel und neue Strukturen

Aus Berliner Krankenhäusern wurden uns im Juni 2023 folgende Änderungen gemeldet:

Vivantes Klinikum Neukölln

PD Dr. med. Philipp Schwabe, Leiter des Departments für Bewegungschirurgie am Vivantes Klinikum Spandau, ist seit 1. Juni 2023 auch Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie am Vivantes Klinikum Neukölln und wird dort mit seinem Team von Spezialist:innen ebenfalls ein Department mit spezialisierten, chirurgischen Kliniken aufbauen. Schwabe folgt auf den langjährigen Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Prof. Dr. med. Reinhold-Alexander Laun. Das Modell eines übergeordneten Departments für Unfallchirurgie und Orthopädie mit spezialisierten Kliniken für alle akuten und elektiven Bereiche der Unfallchirurgie und Orthopädie ist bereits seit 2017 am Vivantes Klinikum Spandau unter Leitung von Schwabe etabliert und soll nun auch am Vivantes Klinikum Neukölln aufgebaut werden.

Vivantes Klinikum Neukölln

Bereits seit Anfang Januar 2023 leitet Dr. med. Ulrike von Arnim als Chefärztin die Rettungsstelle im Vivantes Klinikum Neukölln. Sie ist auf Matthias Maurer gefolgt, der die Rettungsstelle als ständige chefärztliche Vertretung interimistisch leitete. 

Von Arnim studierte Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und der Humboldt-Universität zu Berlin und erhielt ihre Approbation 1999. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie im Klinikum Ernst-von-Bergmann in Potsdam, wo sie mehrere Jahre in der Zentralen Notaufnahme sowie im Rettungsdienst tätig war, bevor sie die Verantwortung für die kardiologische IMC übernahm. Von 2016 bis 2021 arbeitete sie an den DRK Kliniken Berlin Mitte als Ärztliche Leiterin der Zentralen Notaufnahme. Bis Ende 2022 leitete sie die Zentrale Notaufnahme im Klinikum Frankfurt/Oder.

Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie mit der Zusatzbezeichnung Klinische Akut- und Notfallmedizin besitzt weitreichende Erfahrungen in der strategischen Weiterentwicklung der Akut- und Notfallmedizin mit einem Fokus auf Patientensicherheit und Interdisziplinarität. Sie ist als Gründungsmitglied der Landesgruppe ihrer Fachgesellschaft und nicht zuletzt durch den Katastrophenschutz in Berlin gut vernetzt. Berufsbegleitend absolvierte Dr. von Arnim einen MBA „Gesundheitsmanagement“ an der Universität Potsdam und hält Qualifikationen als leitende Notärztin, klinische Risikomanagerin, hygienebeauftragte Ärztin und im ärztlichen Qualitätsmanagement.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ja
Nein

Vielen Dank!

Zur Ärztekammer Berlin