Leitungswechsel und neue Strukturen

Aus Berliner Krankenhäusern wurden uns im Januar 2024 verschiedene Änderungen gemeldet.

Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Prof. Dr. med. Sven Kantelhardt ist neuer Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Vivantes Klinikum im Friedrichshain. Er übernimmt den Staffelstab als Ärztlicher Direktor des Standorts von Prof. Dr. med. Christian von Heymann. Neben dem Ärztlichen Direktor wird die Klinik von Martina Henke als Pflegedirektorin und Axel Gerlach als Geschäftsführendem Direktor geleitet. Kantelhardt arbeitet seit Februar 2023 als Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie bei Vivantes. Zu seinen Schwerpunkten gehören Schädelbasis- und vaskuläre Neurochirurgie, operative Neuroonkologie und Wirbelsäulenchirurgie.

Das Studium der Humanmedizin absolvierte Kantelhardt an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit Auslandsaufenthalten an der spanischen Universidad de Cádiz, der University of Louisville und dem Kantonspital Winterthur. Im Jahr 2003 begann er seine ärztliche Tätigkeit als Missionsarzt in Ruanda. Es folgten Assistenzarztstellen in Winterthur, Lübeck und Göttingen, wo er 2010 die Facharztprüfung zum Neurochirurgen ablegte und sich für das Fach habilitierte. Ein Jahr später wechselte Kantelhardt dann als Oberarzt und ab 2012 als leitender Oberarzt nach Mainz.

Nach einem kurzen Aufenthalt als „visiting professor“ am Seoul National University Hospital nahm er 2013, damals als jüngster Professor für Neurochirurgie in Deutschland, einen Ruf auf die Juniorprofessur für „Intraoperative Bildgebung und Gewebeanalyse“ an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz an. Nach dem Auslaufen der Juniorprofessur wurde ihm 2019 die APL-Professur für Neurochirurgie verliehen.

Caritas-Klinik Dominikus 

Tariq Qodceiah ist seit 1. Januar 2024 neuer Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Hüftzentrums, insbesondere für die Anwendung der AMIS-Methode, der Caritas-Klinik Dominikus.

Der 40-jährige Mediziner begann seine akademische Laufbahn im Jahr 2002 in Jordanien und erwarb in Hannover seinen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zudem führt er die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie und Spezielle Unfallchirurgie. Mit langjähriger Erfahrung als Oberarzt und leitender Arzt, zuletzt als Senior Hauptoperateur im Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung in den Niels-Stensen-Kliniken, bringt Qodceiah umfassende Expertise mit. Als zertifizierter Knie- und Fußchirurg liegt sein Fokus auf minimalinvasiver (AMIS) Primär- und Wechselendoprothetik der Hüft- und Kniegelenke. Darüber hinaus ist er spezialisiert in arthroskopischer Gelenkchirurgie, Schulterchirurgie, Fußchirurgie und Alterstraumatologie.

Vivantes Humboldt-Klinikum

Neue Chefärztin der Klinik für Anästhesie und Schmerztherapie ist seit 1. Januar 2024 Dr. med. Christin Corsepius, die zusammen mit dem bisherigen Chefarzt Dr. med. Adrian Falke die Abteilung im Co-Chefarztmodell leitet. Dr. med. Yüksel König bildet ab sofort mit dem bisherigen Chefarzt Jakob Fink die Doppelspitze der Klinik für Endokrine Chirurgie. Mit dieser modernen und flexiblen Führungsstruktur des Co-Chefarztmodells wird die Leitung und Nachfolge in den Fachabteilungen frühzeitig und nahtlos geregelt.

Dr. med. Christin Corsepius hat ihr Studium der Humanmedizin an der Charité - Universitätsmedizin Berlin absolviert und 2014 promoviert. 2015 erlangte sie die Zusatzqualifikation „Notfallmedizin“ und schloss erfolgreich ihre Facharztausbildung Anästhesiologie ab. Seit 2022 verfügt sie über die Zusatzbezeichnung „Intensivmedizin“ und die Zertifizierung DEGUM Stufe 1, Sektion Anästhesiologie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschallmedizin. Im Jahr 2023 hat sie zudem ihr berufsbegleitendes Studium „Management im Gesundheitswesen – Krankenhausmanagement“ an der Hochschule Neubrandenburg abgeschlossen. Corsepius ist bereits seit 2015 als Fachärztin für Anästhesie und Schmerztherapie im Vivantes Humboldt-Klinikum tätig, seit 2022 als leitende Oberärztin.

Dr. med. Yüksel König hat ihr Studium der Humanmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin absolviert. Seit 2013 ist sie Fachärztin für Viszeralchirurgie mit der Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Viszeralchirurgie“. Promoviert hat sie 2014, ein Jahr später hat sie die Zusatz-Qualifikation „Ärztliches Qualitätsmanagement“ erlangt. Zunächst arbeitete König als Assistenzärztin an der Schlossparkklinik Berlin und am Sana Klinikum Lichtenberg, dort dann auch als Fachärztin. Es folgten Stationen als Oberärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Vivantes Klinikum Am Urban und ab 2020 in gleicher Funktion am Vivantes Humboldt-Klinikum in der Klinik für Endokrine Chirurgie. Seit 2021 ist König Vorstandsmitglied der Ärztekammer Berlin.

Helios Klinikum Berlin-Buch

Dr. med. Jörg Kandyba, MBA, ist seit dem 18. Dezember 2023 neuer Chefarzt des Instituts für Neuroradiologie im Helios Klinikum Berlin-Buch. Zuletzt war er als Leitender Arzt in der Neuroradiologie/Interventionellen Radiologie im Raum Dortmund mit einem Projekt beschäftigt, an mehreren Krankenhäusern standortübergreifend Neurointerventionen zu etablieren.

Nach seiner medizinischen Ausbildung in Frankfurt und Boston, USA hat Kandyba zunächst in London Erfahrungen in der inneren Medizin und in der Chirurgie gesammelt. Anschließend folgten zwölf Jahre in der Radiologie und Neuroradiologie, zuletzt als Oberarzt an der Universitätsklinik Bonn. Nach weiteren Tätigkeiten in London und Berlin war Kandyba in Frankfurt an der Etablierung eines Teleradiologieprojektes unter anderem mit lokaler Tätigkeit in Brunei engagiert.

Krankenhaus Bethel Berlin

Seit Oktober 2023 ist Bagryana Rothe neue Chefärztin für Innere Medizin II am Krankenhaus Bethel Berlin. Rothe ist Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie und bringt umfangreiche Erfahrungen in der Intensivmedizin, der Beatmungsentwöhnung, der interventionellen Pneumologie sowie der Schlafmedizin mit. Zuletzt war sie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig, wo sie als Fachärztin an ihrer Promotion arbeitete und gleichzeitig Oberärztin für Innere Medizin und Pneumologie in den DRK Kliniken in Berlin war.

Bereits am 1. September 2023 hat Dr. med. Jan Padberg als Chefarzt die Leitung der Zentralen Notaufnahme im Krankhaus Bethel Berlin übernommen. Padberg ist Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie und war zuletzt Oberarzt und ärztlicher Leiter des Notfallzentrums der Klinik für Intensiv- und Notfallmedizin im Helios Klinikum Emil von Behring. Er ist gebürtiger Westfale und hat in Würzburg und Berlin studiert. In seiner medizinischen Laufbahn war er als Intensiv- und Notfallmediziner in leitenden Positionen an verschiedenen Kliniken tätig.

Als erfahrener Notarzt und Rettungsstellenleiter und hat sich Padberg auf die Behandlung von medizinischen Notfällen aller Schweregrade spezialisiert. Zudem ist er Mitglied in verschiedenen medizinischen Fachgesellschaften und langjähriger Trainer beim European Trauma Course (Europäischer Schwerverletztenkurs).

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ja
Nein

Vielen Dank!

Zur Ärztekammer Berlin