Leitungswechsel und neue Strukturen

Aus Berliner Krankenhäusern wurden uns im Februar 2024 verschiedene Änderungen gemeldet.

DRK Kliniken Berlin Westend

PD. Dr. med. Ellen Knierim ist seit dem 1. Februar 2024 neue Leiterin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der DRK Kliniken Berlin Westend. Als Chefärztin verantwortet sie zudem das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche, das Epilepsiezentrum und die Neuropädiatrie, die Kinderschutzambulanz und die medizinische Kinderschutzhotline sowie die Neonatologie. Die Preisträgerin des Adalbert-Czerny-Preises der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (2016) kehrt damit in neuer Funktion zu den DRK Kliniken Berlin Westend zurück. Hier arbeitete sie bereits von 2005 bis 2008 als Assistenzärztin. Ab 2009 wirkte Knierim am Exzellenzcluster NeuroCure an der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit und war zuletzt als Oberärztin in der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Neurologie am Campus Virchow-Klinikum tätig.

Knierim folgt auf PD Dr. med. Arpad von Moers, der zum 1. März 2024 in den Ruhestand geht. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die DRK Kliniken Berlin wird er jedoch weiterhin eine Sprechstunde für Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen anbieten.

---

Seit Anfang 2024 ist Dr. med. Nadja Apelt neue Chefärztin der Klinik für Kinderchirurgie - Kompetenzzentrum Kinderurologie der DRK Kliniken Berlin Westend. Sie übernimmt sie Leitung von PD Dr. med. Karin Riebe, die die Geschicke des Deutschen KinderUrologieZentrums Berlin bis zum 1. Januar 2024 lenkte. Sie wird weiterhin als Senior Consultant mehrfach wöchentlich vor Ort sein.

Bevor Apelt zu den DRK Kliniken Berlin Westend wechselte, war sie mehrere Jahre als Oberärztin am Helios Klinikum Berlin-Buch und bei der Universitätsmedizin Rostock tätig. 2018 schloss sie die europäische Facharztprüfung in der Kinderchirurgie als eine der Besten ab. Ihre Facharztausbildung führte sie unter anderem nach London, Großbritannien und in die USA nach Cincinnati, Dallas. Das Studium der Humanmedizin hat die gebürtige Berlinerin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München abgeschlossen.

Caritas-Klinik Dominikus 

Am 1. März 2024 übernimmt PD Dr. med. Holmer als neuer Chefarzt die Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Caritas-Klinik Dominikus. Er folgt auf Dr. med. Daniel Patzak, der sich für eine berufliche Neuorientierung entschieden hat.

Holmer ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit einer beeindruckenden Expertise, die er während seiner Tätigkeiten in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Charité – Universitätsmedizin sowie in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Joseph Krankenhauses Berlin erworben hat. Die Schwerpunkte des 46-Jährigen liegen insbesondere in der chirurgischen Koloproktologie, der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen, der onkologischen Chirurgie, der Hernienchirurgie, der minimalinvasiven Operationsmethoden sowie der abdominellen Notfallchirurgie.

Charité Universitätsmedizin Berlin &
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Prof. Dr. med. Steven Warmann hat bereits zum 1. Januar 2024 die Professur für Kinderchirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. Damit verbunden ist die Direktion der gleichnamigen Klinik am Campus Virchow-Klinikum. Zudem leitet Prof. Warmann seit dem 15. Februar 2024 die Klinik für Kinderchirurgie, Neugeborenenchirurgie und Kinderurologie der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. Diese gemeinsame Klinikleitung ist die erste ihrer Art zwischen den beiden landeseigenen Krankenhausunternehmen. 

Warmann war zuletzt Oberarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Tübingen. Er folgt auf Prof. Dr. med. Karin Rothe, die an der Charité die Professur für Kinderchirurgie sowie die Klinikdirektion seit 2009 innehatte und in den Ruhestand gegangen ist. Bei Vivantes folgt Warmann auf Prof. Dr. med. Bernd Tillig, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen ist.

Warmann absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes sowie an der Universität Rennes, Frankreich. Nach dem Medizinischen Staatsexamen arbeitete er als Assistenzarzt in der Abteilung für Kinderchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und promovierte dort im Jahr 2001. Es folgte die Arbeit als Assistenzarzt in der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Tübingen. Nach seiner Facharztprüfung für Kinderchirurgie war er dort ab 2005 als Oberarzt tätig. 2007 folgte die Habilitation für das Fach Kinderchirurgie.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ja
Nein

Vielen Dank!

Zur Ärztekammer Berlin