Unter dem Motto „Organspende kann auch dein Leben retten!“ hatte erneut der 1. FC Wilmersdorf 1911 eingeladen. Die Idee, das aktuelle Thema Organspende aufzugreifen, entstand durch die lange medizinische Betreuung von Franziska Bleis. Ende 2019 war die damals 37-Jährige an einer schweren Herzmuskelentzündung erkrankt und verbrachte fast anderthalb Jahre abwechselnd im Sana Paulinenkrankenhaus und im Deutschen Herzzentrum der Charité, wo ihr im März 2022 ein Spenderorgan eingesetzt wurde. Mittlerweile geht es ihr besser und sie engagiert sich ehrenamtlich im Selbsthilfeverein transplantiert e. V. Der Verein wurde 1998 gegründet und unterstützt seither betroffene Patient:innen und deren Angehörige.
Der Krankenhaus-MasterCup 2024 in Bildern
Im nächsten Jahr geht es weiter
Die Idee zu dem Turnier hatte Hamudi Mansour, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Wilmersdorf 1911 und Geschäftsführer des Paulinenkrankenhauses, vor drei Jahren. Zusammen mit aktiven Krankenhausmannschaften und Schiedsrichtern des DFB sollte spielerisch auf die damals wichtige Impfkampagne aufmerksam gemacht werden.
Nachdem erfolgreichen Start des Turniers fiel dessen 2. Auflage 2023 etwas kleiner aus und fand in der Sporthalle Charlottenburg statt. In diesem Jahr ging es dann wieder auf den heiligen Rasen des 1. FC Wilmersdorf 1911, wo unter dem Motto „Nach dem Cup ist vor dem Cup“ bereits organisatorische und sportliche Pläne für das Turnier im kommenden Jahr geschmiedet wurden. Schließlich geht es dann um nichts weniger, als den Profis den Wanderpokal wieder abzujagen.
Sieger und weitere Infos
Bisherige Wanderpokalbesitzer
- 2021/22: Sana Paulinenkrankenhaus
- 2023: Sana Klinikum Lichtenberg
- 2024: Hertha BSC
Mehr erfahren unter