Engagierte Ärzt:innen gesucht

Im Juni 2023 öffnet in Berlin-Lichtenberg eine neue Anlaufstelle für Menschen ohne Krankenversicherung oder mit erschwertem Zugang zum Gesundheitssystem.

Ab Juni 2023 können sich Menschen ohne Krankenversicherung oder mit erschwertem Zugang zum Gesundheitssystem in einer neuen Anlaufstelle in Lichtenberg medizinisch beraten und behandeln lassen. Die Patient:innen von „open.med berlin-lichtenberg“ gehören mehrheitlich vulnerablen Gruppen an. Neben der medizinischen Versorgung unterstützen die Projektmitarbeitenden sie durch sozialrechtliche und psychosoziale Beratungen. Das Hauptziel ist die (Wieder-)Eingliederung der Betroffenen in das reguläre Gesundheitssystem.

Für die medizinischen Sprechstunden werden noch engagierte, ehrenamtliche Ärzt:innen gesucht.

Ehrenamt

Alles auf einen Blick

Die humanitäre Hilfsorganisation „Ärzte der Welt e. V.“ ist die deutsche Sektion der internationalen humanitären Organisation Médecins du Monde/Doctors of the World. Die Mitarbeitenden der Organisation setzen sich dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Dabei leisten sie in mehr als 80 Ländern und in über 400 Projekten medizinische Hilfe.

 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ja
Nein

Vielen Dank!

Zur Ärztekammer Berlin